<< zurück

Camilla Schön

Während ihr Schwerpunkt zuvor auf figurativen Arbeiten mit vielen organischen Elementen lag, wendet sie sich heute fast ausschließlich der Abstraktion zu. Seit zwei Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem Medium Radierung, ihre Werke sind größtenteils Kaltnadelradierungen mit Carborundum auf Papier. In ihrem Arbeitsprozess ist das Experimentieren von Farben und Formen der wesentliche Faktor.

In intuitivem Arbeiten schafft sie immer wieder neue Ideen und Überraschungen. Für sie ist der Prozess der Radierung einzigartig, da man letztlich nicht vorhersagen kann, wie das Resultat sein wird. Jeder Druck wird so zu einem gewissen Unikat. Eine wichtige Grundlage ist für sie das serielle Arbeiten. Für sie entsteht dabei„Flow“ – ein Zustand, in dem sie nicht bewusst reflektiert, sondern wahrgenommenen Entwicklungen und Eingebungen folgt, dabei immer wieder neuen Herausforderungen begegnet, die Aufmerksamkeit und Anstrengung erfordern. Sie schafft und löst so innere Spannungszustände. So fördert sie im„Flow“, mit Intuition, die eigene künstlerische Entwicklung und vermittelt in ihren Werken zugleich Spannung und Subtilität. Zu sehen ist das sehr schön zum Beispiel in ihrer Serie „untitled“ von insgesamt 11 Kaltnadelradierungen mit Carborundum (2019).

Ihr neuestes Projekt umfasst acht Drucke, die sie zu einem riesigen Leporello (die einzelnen Drucke sind 76x106cm groß) zusammengefügt hat, um so eine Barriere zwischen Buch und Installation zu erschaffen. Die Distanz ermöglicht genaue Betrachtung und Besinnung.

Geboren wurde Camilla Schön 1995 in Wien. Seit 2016 studiert sie an der Universität für Angewandte Kunst in der Klasse für Grafik und Druckgrafik von Jan Svenungsson.

Available Art:

Camilla Schön

While her focus was previously on figurative works with many organic elements, today she is almost exclusively devoted to abstraction. For two years she has been intensively involved with the medium of etching, her works are mostly drypoint etching with carborundum on paper. In her work process, the experimenting of colors and shapes is the essential factor.

In intuitive work she always creates new ideas and surprises. For them, the process of etching is unique, because ultimately you can not predict what the result will be. Every print becomes a unique piece. An important basis for her is the serial work. For them, “flow” is created – a state in which they do not deliberately reflect, but follow perceived developments and inspirations, constantly encountering new challenges that require attention and effort. It creates and dissolves inner states of tension. In “Flow”, she uses intuition to promote her own artistic development, conveying tension and subtlety in her works. This can be seen very nicely, for example, in her series “untitled” of a total of 11 drypoint etchings with carborundum (2019).

Her latest project consists of eight prints, which she has assembled into a huge leporello (the individual prints are 76x106cm in size) to create a barrier between book and installation. The distance allows a close look and reflection.

Camilla Schön was born in 1995 in Vienna. Since 2016, she studies at the University of Applied Arts in the class for graphics and printmaking by Jan Svenungsson.

Available Art: