<< zurück

Boicut

BOICUT‘s Arbeit ist sehr illustrativ und kombiniert impulsiv gezogene Linien mit Flächen in seiner für ihn typischen Farbpalette. Schwungvolle Striche, mit dem Gespür eines Skaters. Helle Töne dominieren – gelb, blau, rosa. Farbtöne als Stimmungs-Aufheller. Das Düstere liegt Boicut fern. Nicht aber das Groteske, Irrsinnige, Hintergründig. So stellt er in seiner Arbeit „We all agree she’s got your eyes“ die zentrale (weibliche) Figur königlich als verfremdeten Smiley dar – mit gekrakelt lächelndem Mund und Strich-Augen, die fortlaufen aus dem Gesicht und – miteinander verbunden – erinnern an einen Zaun. Verlockend und abweisend zugleich. Ambivalent. Mit einem Schuss Jean-Michel Basquiat. Es ist ein Spiel mit moderner Ikonografie, gebrochen, aus der Norm herausgehoben, nicht in der oberflächlich fröhlich-unbekümmert glatten Emoji Art. Zeichen und Figuren, die kindlich erscheinen, setzt er intentional in Bezug zu dem Kind in ihm – und zu dem Kind, das jeder Betrachter in sich trägt.

Seit Anfang sind seine Arbeiten durch Pop Kultur, die Schönheit von alltäglichen Objekten und dem urbanen Raum geprägt. in seinen Arbeiten sowie in seinem Leben überhaupt ist für ihn Authentizität ein zentrales Ziel – eigenes Handeln und Schaffen soll Ausdruck der eigenen Persönlichkeit sein und nicht bestimmt werden von fremden und unerkannten Einflüssen.

BOICUT Arbeiten wurden in Städten wie Barcelona, Berlin, Belgrad, London, Vaduz, Luxembourg, Miami, München und natürlich in seiner Heimatstadt Wien gezeigt. Immer wieder arbeitet er auch mit Marken zusammen. So entstanden Kollaborationen unter anderem mit Ace & Tate, Bene, Nitro Snowboards, Absolut, Jameson, Remington, Vans, Paul Frank, Levis, Hennessy, Samsung und Converse. Er lebt und arbeitet in Wien.

Available Art: