<< zurück

Katharina Löffelmann

Katharina Löffelmann ist eine multidisziplinäre Künstlerin und arbeitet mit verschiedensten Materialien. Ihre Lichtinstallationen bezeichnet sie als LED Collagen, kombiniert unter Anderem Altes mit Neuem. So gibt sie unterschiedlichen „Trägermaterialien“ durch die Applizierung von elektrolumineszenten Leuchtschnüren neue Bedeutungen. Inspiriert ist sie dabei sowohl von gegenwärtigen politischen Auseinandersetzungen als auch von immerwährenden Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Machtgefügen und dem Umgang mit Traumata.

Löffelmann arbeitet auch als Siebdruckerin und Ausstatterin. Sie ist stets motiviert, sich neue handwerkliche Techniken anzueignen. Auch die fotografische Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebenswelten und der Frage nach dem Subjekt im 21. Jahrhundert gehört zu ihrer künstlerischen Arbeit. Aktiv ist sie auch seit einigen Jahren als Streetart-Künstlerin. Typographie und Lettering ziehen sich als Erkennungsmerkmal durch ihre Bilder.

Löffelmann stammt aus dem Waldviertel, lebt und arbeitet derzeit in Wien. Seit 2018 bildet sie gemeinsam mit den Künstlerinnen Mariella Lehner und Linda Steiner das Streetart-Trio Ripoff Crew, mit dem sie großflächige Murals gestaltet, unter anderem im Rahmen des Calle Libre Festivals. Dort haben die drei Künstlerinnen eine 300m2 Wand im 5. Bezirk/Wien bemalt.

Available Art:

Katharina Löffelmann

Katharina Löffelmann is a multidisciplinary artist and works with a variety of materials. She describes her light installations as LED collages, combining, among other things, old and new. Thus, she gives different “support materials” by the application of electroluminescent light strings new meanings. She is inspired by current political debates as well as by everlasting topics such as gender equality, power structures and dealing with trauma.

Löffelmann also works as a screen printer and outfitter. She is always motivated to acquire new craftsmanship techniques. The photographic exploration of different worlds of life and the question of the subject in the 21st century is also part of her artistic work. She has also been active as a street artist for several years. Typography and lettering are a distinguishing feature of their pictures.

Löffelmann comes from the Waldviertel, currently lives and works in Vienna. Together with the artists Mariella Lehner and Linda Steiner, she has been forming the street art trio Ripoff Crew since 2018, with whom she designs extensive Murals, for example as part of the Calle Libre Festival. There, the three artists painted a 300m2 wall in the 5th district / Vienna.

Available Art: