Philipp Renda

Philipp Renda sucht ständig nach Geschichten – in Erinnerung, Wort, Sprache, Welt und Umwelt. So„erweitert“ er Begriffe und Realität – für sich und für Betrachter. Seine Bilder sind – in Zartheit und Abstraktion – Sinnes-Anregungen. Renda reflektiert:„Der einzelne Mensch erlebt seine Realität als Summe seiner Wahrnehmung. Innerlich wie äußerlich. Wahrgenommene Wirklichkeiten, Erlebnisse. Eingebildete Eindrücke. Gedanken. Gerüche. Der einzelne Mensch kennt zunächst nur seine Realität und wird nur sehr bedingt die Realität eines Anderen kennenlernen.“ Annäherung, die Beziehung herstellt, scheint immerhin möglich. Aber es gibt keine Objektivität. Also auch keine objektive Kunst. Jede Wahrnehmung ist individuell und führt zu persönlichen Urteilen.

Renda will dazu anregen, Geschichten unbefangener wahrzunehmen. Abstand zu sich selbst zu suchen. Gelingen könnte das, wenn das Werk noch so unbestimmt und zart ist, dass es sich in jedem Betrachter, Leser, Denker,„einnisten“ kann. Und dort kann er es dann in seiner Realität einleben. Sie kann sich ausbreiten und für jeden dann doch wieder seine ganz eigene Geschichte erzählen. Ein Wort, das für jeden etwas anderes bedeuten kann. Ein Bild, das für jeden ein anderes Gefühl weckt. Realitäten in Erweiterung.

Geboren wurde Renda 1989 in München. Er studierte von 2010 bis 2016 bildende Kunst in der KLasse für Grafik und Druckgrafik an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Zunächst unter Prof. Siegbert Schenk, dann unter Prof. Jan Svenungson.

Available Art:

Philipp Renda

Philipp Renda is always looking for stories – in memory, word, language, world and environment. So he “expands” concepts and reality – for himself and for the viewer. His pictures are – in delicacy and abstraction – sensory suggestions. Renda reflects: “The individual person experiences his reality as the sum of his perception. Inwardly and outwardly. Perceived realities, experiences. Imaginary impressions. Thoughts. Odors. At first the individual person only knows his reality and will only get to know the reality of another in a very limited way. “The rapprochement that establishes a relationship seems nevertheless possible. But there is no objectivity. So no objective art. Every perception is individual and leads to personal judgments.

Renda wants to encourage them to perceive stories more easily. To seek distance from oneself. This could succeed if the work is still so vague and delicate that it can “nest” in every viewer, reader, thinker. And there he can settle it in his reality. It can spread and tell its own story for everyone. A word that can mean something different for everyone. An image that evokes a different feeling for everyone. Realities in extension.

Renda was born in 1989 in Munich. From 2010 to 2016 he studied visual arts in the class for graphic and printmaking at the University of Applied Arts in Vienna. First under Prof. Siegbert Schenk, then under Prof. Jan Svenungson.

Available Art: