<< zurück

Ruin

Ruin zieht uns als Betrachter in die Unmittelbarkeit seine Bilder. Er verknüpft Elemente der frühen Street Art mit eignen Zugängen und Schöpfungen. Er spielt mit Graffiti-Techniken und figuralen Darstellungen, die er mitunter fragmentarisch reduziert. Ruin überzeichnet, zeigt sich verspielt, fantasievoll, ironisch, surrealistisch, mit Humor. So begegnen wir in seinen Bildern skurrilen Charakteren, grotesken Insekten, fliegenden Fischen, abstrusen Gegenständen. 

„Gesamtheitlich betrachtet schafft er in seinen Werken ein Gleichgewicht zwischen Buchstaben und phantasievollen Abbildungen, die wahlweise in den Vordergrund oder den Hintergrund der Bildfläche gerückt werden. Oft wird auf Buchstaben gänzlich verzichtet, obwohl sie in den abstrakten Formen und Bildflächen doch weiter präsent zu erscheinen. Dem zugrunde liegt meist eine geschlossene Komposition, mit deren Hilfe die oft filigran wirkenden Elemente zusammengefasst werden.“ So formuliert es Stefan Wogrin.

Ruin arbeitet gerne mit kräftigen, grellen Farben. Sie fordern Aufmerksamkeit, fesseln den Betrachter. Aber er kann sich ebenso beschränken auf wenige Farbtöne, lässt mit Walzentechnik feine Brüche entstehen oder schafft mit dosierter Sprühtechnik eine leicht körnige Struktur. Ruins Kunst ist nicht aalglatt. Sie ist schön auf eigene Weise. Anders als die Schönheits-Lehre, die uns die in Serie gefertigter Pop-Art verkaufen will.  

Ruin hat die Welt schon viel bereist und sich mit phantastischen Wandmalereien an vielen Orten seine ganz persönlichen Markierungen hinterlassen. Er gilt als einer der renommiertesten „Straßen-Künstler“ Österreichs. Aber er ist nicht zu kategorisieren als „street artist“. Mit der Vielfalt seiner Darstellung, den Variationen von Techniken  und Materialien lässt er sich nicht auf ein Genre festlegen. Seine Kunst wirkt direkt. Wir müssen uns nicht fragen, was er uns sagen will. Wir müssen uns nicht durch Theorien arbeiten, um zu „verstehen“.

Ruin, Jahrgang 1990, lebt und arbeitet in Wien. 

Available Art:

Ruin

Ruin pulls his viewers into the immediacy of his pictures. He combines elements of early street art with his own approaches and creations. He plays with graffiti techniques and figural representations, which he sometimes reduces fragmentarily. Ruin is playful, imaginative, ironic, surrealist, humoresque. In his paintings we encounter bizarre characters, grotesque insects, flying fish, abstruse objects.

“Overall, in his works he creates a balance between letters and imaginative illustrations, which are either moved to the foreground or the background of the surface. Often, letters are completely omitted, even though they appear to be still present in abstract forms and pictorial surfaces. This is usually based on a closed composition, with which the often filigree elements are integrated. ” This is how Stefan Wogrin puts it.

Ruin likes to work with strong, bright colors. They demand attention and captivate the viewer. But he can also limit himself to a few shades. With his roller technology he creates fine disruptions and with dosed spraying a slightly grainy structure. Ruins art is not slick. It is beautiful in its own way and by itself. He does not follow the beauty doctrine that mass-produced pop art wants to vend.

Ruin has traveled the world a lot and left his own personal mark with fantastic murals in many places. He is considered one of the most renowned “street artists” of Austria. But he is not to be categorized as just a “street artist”. With the variety of his presentation, the variations of techniques and materials he cannot be squeezed into a narrow genre. His art is direct. We do not have to ask ourselves what he wants to tell us. We do not have to work through theories to “understand”.

Ruin, born in 1990, lives and works in Vienna.

Available Artwork by the Artist:

Double Trouble Opening

Double Trouble Sneak Peek

Double Trouble Spot

Video credits: 

Kamera, Schnitt: Manuel Hüttner MHVC

Musik: Valentin Frais, http://soundcloud.com/frais